Willkommen in der Sektion Fireflies / Poi-Twirling

Inhalte

Fireflies

Die Fireflies bestehen nun seit über 10 Jahren als Sektion des Borkheider Sportvereins BSV 90. Mitglieder sind etwa 15 begeisterte Feuer”spinner” aus Borkheide, Borkwalde und anderen Nachbarorten.

Wir trainieren montags ab 18 Uhr in der Turnhalle in Borkheide, im Sommerhalbjahr gerne auch draußen – im Waldbad oder auf dem Sportplatz. Viele kennen uns von unseren beliebten Feuershows auf dem Borkheider Weihnachtsmarkt, bei der Maibaumaufstellung, beim Familienfest in Borkwalde und vielen anderen Gelegenheiten. Wir treten aber auch auf großen Events auf, wie der Potsdamer Erlebnisnacht, dem Brandenburg-Tag oder kleineren Veranstaltungen wie Dorffesten, Hochzeiten und Familienfeiern.

Allem voran aber geht intensives Training mit verschiedenen Geräten wie Poi, Staff, Fächern, Isis-Wings, Seilen, Hoops etc. Mit diesen Tools zu trainieren macht Spaß, schult Koordination, Kraft und Kreativität. Die Grundbewegungen lassen sich recht schnell erlernen, für die komplexeren Moves braucht man schon eine geschickte Koordination, viel Geduld und Übung.

So ist das Training sehr vielseitig – jede(r) sucht sich seine/ihre Favoriten selbst. Geübt wird natürlich erstmal ohne Feuer. Erst, wenn eine Bewegung richtig “sitzt”, wird diese – mit der nötigen Vorsicht – auch mit Feuer probiert. Mit viel Kreativität entwickeln wir gemeinsam Choreografien und anspruchsvolle, unterhaltsame Programme.

Wir freuen uns sehr über Verstärkung – gerne können sich Interessierte bei uns zum Probetraining melden.

Poi-Kids

Besonders stolz sind wir auf unsere Kindergruppe Poi-Kids, die eifrig, geschickt und mit viel Freude ihre Tools schwingen und schon einige sehr erfolgreiche Auftritte hatten, zum Beispiel in den Feuershows der Fireflies oder bei “Unterwegs im Licht” in Potsdam.

Ca. 15 Kinder trainieren mit verschiedenen Geräten, entwickeln ihre eigenen Choreografien und bereiten Auftritte unter Anleitung der Fireflies vor. 2020 wurde die Gruppe mit dem Jugend-Kulturpreis ausgezeichnet.

Auch die Poi-Kids freuen sich auf neue Mitglieder! Sie trainieren montags von 17 bis 18 Uhr in der Turnhalle und bei schönem Wetter auf dem Sportplatz.

Weitere Infos

Poi-Twirling News

Unterstütze uns

Newsletter Anmeldung

Abonniere unseren Newsletter und schließe Dich 40 weiteren Abonnenten an.

Login

X